Die letzte Minute wird 15: lastminute.de feiert Geburtstag

0

lastminute.de feiert Geburtstag: Im Oktober 1998 ging das Mutterunternehmen lastminute.com an den Start und weitere Märkte, darunter Deutschland, folgten schnell. Das Konzept: ein umfangreiches Reise- und Freizeitangebot zu reduzierten Preisen in letzter Minute im Internet buchbar machen – kein anderes Unternehmen hat das vorher über Europa hinweg angeboten. Nun, nach 15 Jahren, sind Kurzfrist-Angebote relevanter denn je: mobile Technologien machen einen spontanen Lebensstil unglaublich einfach und jederzeit überall zugänglich. So haben sich bei lastminute.de Hotelbuchungen über mobile Technologien beispielsweise im Jahresvergleich verdoppelt – heute wird mehr als jede siebte Buchung über Smartphone oder Tablets gemacht.

Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer lastminute.de: “Seit 1998 helfen wir, das Beste aus der letzten Minute zu machen und wir sind sehr stolz, Millionen von Kunden, zu mehr Spontaneität inspiriert zu haben. Wir sind mit einer Leidenschaft für die letzte Minute an den Start gegangen und genau das ist auch unsere Zukunft. Denn Kunden werden zunehmend spontaner – ein Grund dafür sind Smartphones und Tablets, die eine neue Art von Last Minute Verhalten hervorbringen: 1998 haben Kunden Kurztrips für das nächste Wochenende gebucht – das machen sie natürlich heute auch noch, jedoch kommen nun jene hinzu, die einfach von unterwegs ein Hotel für die kommende Nacht buchen.“

 

 

15 Jahre – 15 Highlights

1. Der Anfang in einem Wohnzimmer in London
lastminute.com, das Mutterunternehmen von lastminute.de, wurde von Brent Hoberman und Martha Lane Fox 1998 in seinem Wohnzimmer in London gegründet. Die Idee: Hotels, Reisen, Flüge und mehr in letzter Minute in Internet anbieten und so ein 5-Sterne Leben zum 3-Sterne Preis ermöglichen.

2. Die allererste Buchung
Die allererste Buchung war für einen Aufenthalt im Washington Mayfair Hotel London – und 15 Jahre später sagt das Hotel: “1998 kam die erste Buchung für unser Hotel – und bis heute füllen wir mit lastminute.com und lastminute.de kurzfristig unsere leeren Zimmer. Unser liebster Partner für Last Minute Buchungen.“

3. Last Minute Hotelzimmer füllen
Nach fünf Jahren, im Jahre 2003, hat das Unternehmen insgesamt genug Hotelzimmer verkauft, um das Hamburger Hotel Atlantic Kempinski fast 20.000-mal zu füllen.

4. Geheimnisvolle Ersparnisse
2003 gingen Top Secrets Hotel bei lastminute.com an den Start: Seitdem haben Kunden in Europa allein mit dieser Produktkategorie fast 50 Millionen Euro sparen können. Top Secret Hotels, das sind hochwertige Hotels zu günstigen Preisen – der Hotelname bleibt bis nach der Buchung geheim und so sparen Bucher bis zu 35 Prozent des Normalpreises.

5. Erste TÜV-Zertifizierung
2003 erhielt lastminute.de erstmals das TÜV s@fer-shopping Zertifikat – seitdem wurde dieser Nachweis geprüfter Qualität, Sicherheit und Transparenz fortlaufend und jedes Jahr in umfangreichen Prüfungen erbracht.

6. 2004 – das Jahr, in dem Europäer im Schnitt erstmals online gebucht haben
1998 hatten durchschnittlich gerade mal elf Prozent der Europäer bereits ein Hotel, eine Reise, einen Flug oder ein anderes Reise- oder Freizeitangebot im Internet gebucht – wie eine neue repräsentative Umfrage* von lastminute.de mit 5.500 Teilnehmern in sechs Ländern zeigt. 2004 jedoch ist das Jahr, in dem die Europäer im Durchschnitt das erste Mal eine Buchung online gemacht haben. Am schnellsten waren die Iren, die Briten und die Italiener (2003). Im Jahr 2004 folgten die Deutschen, die Spanier 2005 und die Franzosen 2006. Übrigens, in Deutschland haben Männer früher online gebucht als Frauen (2003 gegenüber 2005) und 1998 haben 13 Prozent der deutschen Männer erstmals online gebucht, und neun Prozent der Frauen. Allerdings könnte 2013 das Jahr sein, in dem erstmals mehr Frauen als Männer in Deutschland online buchen.

7. lastminute.de und lastminute.com werden eins
lastminute.com übernahm 2004 lastminute.de – bis dahin gab es die deutsche Website von lastminute.com und unabhängig davon lastminute.de.

8. ‘Ja, ich will’…sehr spontan
2006 baute lastminute.com inmitten des Londoner Leicester Square eine aufblasbare Kirche auf. Innerhalb eines Tages gaben sich dort 45 Paare das Jawort – darunter auch ein Mann und sein Hund (diese Last Minute Hochzeiten waren natürlich ein spontaner Spaß und rechtlich nicht bindend).

9. Ein pinkes Wohnzimmer
2011 wurde im Londoner Büro ein pinkes Wohnzimmer eingerichtet, in das regelmäßig Kunden eingeladen werden, um Innovationen zu testen. Vorgeschlagene Änderungen werden oft direkt von den Entwicklern vor den Augen der Kunden umgesetzt – fast wie eine Operation am offenen Herzen!

10. Coole Marke
lastminute.com ist Großbritannien’s coolste Reisemarke! Gewählt von CoolBrands 2011-2012 (die neue Wahl läuft gerade… Daumendrücken).

11. Unvergesslich
2012 hat lastminute.de die seltsamsten Dinge aufgedeckt, die Kunden in Hotelzimmern vergessen haben: eine Ehefrau in einem Prager Hotel, tausende von Dollar in einem Hotel in Las Vegas, eine Schlange in einem Hotel in Washington und eine Mutter in einem Hotel in Dublin.

12. Testsieger
Ein Vergleich von Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote (2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie „Website“.

13. Last Minute Luxus
Im Dezember 2012 ging die bis dato luxuriöseste Last Minute Buchung ein: Zehn Tage vor Abreise. Ein Luxushotel auf Mauritius. Zwei Villen. Für vier Personen. Zusammen 43.241 Euro. Unglaublich!

14. Koffer umkreisen die Welt
Würden alle europäischen Kunden von lastminute.de und lastminute.com, die bisher in 2013 eine Pauschalreise gebucht haben, ihre Koffer aneinanderreihen – die Kofferreihe würde die Welt über fünfmal umkreisen.

15. Die beliebtesten Reiseziele
Von 1998 bis 2013 war bei Kunden in Europa das beliebteste Reiseziel für Hotels London (bei Kunden aus Deutschland ist klarer Spitzenreiter Berlin) – und die beliebteste Urlaubsinsel Mallorca (natürlich auch für Kunden aus Deutschland).

 

*Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de und lastminute.com durch OnePoll durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dieser Umfrage. Befragt wurden Ende September bis Anfang Oktober 2013 insgesamt 5.500 Erwachsene in sechs Ländern: 1.000 in Großbritannien, 500 in Irland, 1.000 in Deutschland, 1.000 in Frankreich, 1.000 in Spanien, 1.000 in Italien. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen Land.

Teilen.

Über den Author

Immer ein Lächeln auf dem Gesicht.- so stellen wir uns unsere Kunden vor. Weil sie gerade an einem traumhaften Strand liegen oder einen Trip nach Rom gebucht haben. Kurz: lastminute.de hilft, das Beste aus ihrer freien Zeit zu machen - am allerliebsten natürlich spontan in letzter Minute!

Kommentare sind geschlossen.