Bilbao, Barcelona, Balearen! Warum wir Spanien als Reiseland lieben!

0

Viiiiva España! Kaum ein Land mögen die Deutschen so gerne wie Spanien, wenn es um den alljährlichen Sommerurlaub geht. Was natürlich daran liegt, dass Mallorca geographisch zu Spanien gehört, aber auch ansonsten gibt es viele Deutsche, die Spanien den übrigen Favoriten Italien und Frankreich vorziehen. Und so sehr ich Italien liebe – wenn es um die spanischen Städte und Inseln geht, liegt España doch ganz weit vorne! Und woran liegt das? Warum lieben wir Spanien als Reiseland so sehr?

Kultur in Bilbao

Es ist klar: Der Deutsche reist entgegen einiger Klischees nicht nur für Sonne, Strand und Sangria, sondern er will auch etwas von der Kultur eines Landes mitbekommen, er will sich auch im Urlaub weiterbilden, und er hat immer Lust auf Kultur. Damit ist man in Bilbao grade richtig – allein das Guggenheimmuseum ist jede Reise Wert! Aber auch sonst ist die Stadt im Baskenland ein echtes Schätzchen, die Hängebrücke Puente Colgante ist absolut sehenswert und die Catedral de Santiago aus dem 14. Jahrhundert das Paradebeispiel für gotische Kirchen.

spanien_uberding_16

spanien_uberding_09

 

Kunst in Barcelona

Barcelona kann einiges: Strand, Tapas und belebte Straßen. Aber es kann auch: Kunst. Die architektonischen Meisterleistungen Gaudís (die Sagrada Familia, der Park Güell oder auch die Casa Battló) können einen tagelang beschäftigen; aber auch das MACBA, das Museum für zeitgenössische Kunst, ist sowohl von außen als auch von innen Kunst pur. Noch dazu gibt es in Barcelona eine lebendige Streetart-Szene, die die Kunst zum Beispiel im Viertel Poble Nou auf die Straße bringen. Das Beste an Barcelona: Hier lässt sich ein City Trip hervorragend mit dem Strandurlaub verknüpfen!

spanien_uberding_06

spanien_uberding_14

spanien_uberding_01

 

Das Wetter auf den Balearen

Aber zum Thema Strandurlaub sind wir natürlich noch viel besser auf den Balearen aufgehoben. Dazu zählen neben Mallorca auch Menorca, Ibiza und Formentera, und eine dieser Inseln ist schöner als die andere. Das Beste daran: Das Wetter ist hier das ganze Jahr über angenehm, im Sommer richtig hochsommerlich heiß und perfekt für den Badeurlaub, im Winter hat man mit 15 Grad gemäßigtes Klima und damit die perfekte Flucht vor dem deutschen Winter – teilweise zu richtig günstigen Off-Season-Konditionen!

spanien_uberding_15

spanien_uberding_07

spanien_uberding_08

 

Tapas, immer und überall in Spanien

Neben den italienischen Antipasti sind die spanischen Tapas eine meiner liebsten Nahrungsformen, gerade, wenn ich mich mit Freunden zum Essen treffe. Jeder sucht zwei drei feine Kleinigkeiten aus, alle naschen ungehemmt, und zehn Minuten später steht auf der Theke das nächste bereit… Dazu ein kühles Glas Wein und ich bin happy. Meiner Meinung nach auch die perfekte Grundlage für lange Nächte, von denen es in Spanien viele gibt…

spanien_uberding_04

spanien_uberding_03

spanien_uberding_13

 

Die kleinen Gassen und heimeligen Ecken überall in Spanien

…und die sind für mich eins der schlagenden Argumente. Ich habe es ja sowieso mit hübschen Fassaden, mit interessantem Städtebau und mit pittoresken Straßenzügen, und die spanischen Gassen haben es mir schon seit meiner ersten Sprachreise mit 16 total angetan. Tagsüber schützen sie vor der sengenden Mittagshitze, nachts fühlt man sich in ihnen geborgen und sicher auf dem Heimweg.

spanien_uberding_11

spanien_uberding_05

spanien_uberding_12

spanien_uberding_10

 

Ach Spanien, ich werde immer wiederkommen! Ihr auch?


LISAVon Lisa Mattis, uberding

Teilen.

Über den Author

uberding

2007 gegründet schreibt das Team von Uberding rund um Mia Bühler, Kopf der ubercrew und Gründerin, für Menschen die gerne reisen, noch lieber genießen und anschließend darüber reden wollen, was sie erlebt haben. Menschen, die sich für Mode ebenso interessieren wie für die neusten Technik-Gimmicks oder das leckerste Lifestyle-Getränk. Menschen, die Wert auf hohe Qualität in allen Lebensbereichen legen, sei es das neue Auto oder der neue Turnschuh.

Hinterlasse eine Antwort