Die schönsten Seen in Berlin und Brandenburg

0

Der Sommer ist endlich (zurück) in Deutschland! Wir können es kaum erwarten uns am Wochenende auf’s Rad zu schwingen und an den See zu fahren. Doch wo gibt es die schönsten Seen mit den besten Badebediengungen? Da wir euch bereits mit einem Artikel zu den schönsten Seen in Bayern versorgt haben, schauen wir uns heute die Badeseen rund um Berlin und Brandenburg an. Auf geht’s!

Groß-Glienicker See- Nordufer

Durch die Berliner Stadtgrenze geteilt gehört der Groß-Glienicker See im Osten zu Berlin und im Westen zu Potsdam. Die schönste der drei Badestellen ist das Nordufer. Am besten reist ihr hier mit dem Rad oder den Öffentlichen an, einen großen Parkplatz gibt es nämlich nur am Südufer. Damit es auch am Wasser auch nicht langweilig wird gibt es einen Ruder- und Tretbootverleih am Wirtshaus Seekrug, sowie zwei Beach-Volleyballfelder am Südufer.

Mehr Infos hier

Pedal boat in the morning

 

Sacrower See

Kristallklares Wasser, weißer Sand und ein Biergarten direkt am Badestrand- hier kommt man sich glatt vor wie im Urlaub und möchte gar nicht mehr heim! Der Sacrower See gilt nicht nur als einer der schönsten Seen in Berlin, sondern auch als einer der saubersten. Genau genommen liegt der See aber gar nicht direkt in Berlin, sondern im Königswald an der Stadtgrenze zu Potsdam. Die Kulisse des Naturschutzgebietes macht den See zu einem perfekten Ausflugsziel weit weg von Stadt & Stress.

Mehr Infos hier

(Bild von: https://de.pinterest.com/pin/476677941785311937/)

(Bild von: https://de.pinterest.com/pin/476677941785311937/)

 

Tegeler See

Inselhopping geht nur am Meer? Quatsch! Am Tegeler See kann man das gleich mit sieben wunderschönen kleinen Inseln machen, die auch nur über den Wasserweg erreichbar sind. Manche Inseln betreiben zwar eigene kleine Fähren, aber mit dem eigenen Boot steigt der Abenteuerfaktor gleich höher! Die schönsten Inseln sind Valentinswerder, Reuswerder (hier gibt es auch eine Kneipe in der man kleine Gerichte und etwas zu trinken bekommt) und Maienwerder (darf nur von kleinen Fähren angefahren werden, es eignt sich allerdings auf jeden Fall rüberzuschwimmen und die Insel auf eigene Faust zu erkunden!).

Tegeler See

(Bild von: https://de.pinterest.com/pin/476677941785311937/)

(Bild von: https://de.pinterest.com/pin/476677941785311937/)

 

Krumme Lanke

Wenn ihr auf der Suche nach einem schönen Plätzchen direkt am Wasser seid, dann solltet ihr so früh wie möglich zur Krumme Lanke (ab Nachmittag wird es meist sehr voll). Von hier kann man übrigens den berühmten Sprungbaum sehen, oder noch besser: direkt selbst hochklettern und ins kühle Nass springen! Neben der Liegewiese Krumme Lanke gibt es um den See noch zwei weitere Badebuchten, dorthin ist der Weg allerdings etwas weiter.

Mehr Infos hier

(Bild von: https://de.pinterest.com/pin/457819118348683536/)

(Bild von: https://de.pinterest.com/pin/457819118348683536/)

 

Plötzensee im Wedding

Der Plötzensee ist unsere absolute Nummer 1 der Badeseen in Berlin! Er befindet sich im Bezirk Wedding und ist am östlichen Ufer kostenlos. Das Strandbad kostet zwar 4€ pro Erwachsener, doch der Eintritt lohnt sich! Es gibt Toiletten, einen Bootsverleih und einen sandigen und sauberen Strand. Der Plötzensee gilt als der Badetreffpunkt der Berliner im Sommer. Er lässt sich mit der Tram M13 bis Virchow-Klinikum ganz einfach erreichen und ist immer eine gute Adresse um mit Freunden in der Sonne auszuspannen.

Mehr Infos hier

Das Strandbad am Plötzensee. (Bild von: https://de.pinterest.com/pin/377739487473739656/)

Das Strandbad am Plötzensee. (Bild von: https://de.pinterest.com/pin/377739487473739656/)

 

Ihr seid nicht aus Berlin aber möchtet die Stadt bald mal besuchen? Dann sichert euch hier die günstigsten Hotelschnäppchen!

Teilen.

Über den Author

Immer ein Lächeln auf dem Gesicht.- so stellen wir uns unsere Kunden vor. Weil sie gerade an einem traumhaften Strand liegen oder einen Trip nach Rom gebucht haben. Kurz: lastminute.de hilft, das Beste aus ihrer freien Zeit zu machen - am allerliebsten natürlich spontan in letzter Minute!

Hinterlasse eine Antwort