10 Tipps für einen guten Schlaf im Flugzeug

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Es gibt auf Reisen kaum etwas schlimmeres, als auf einem Langstreckenflug keinen Schlaf zu finden! Die Flugdauer zieht sich nicht nur ewig in die Länge, sondern man kommt auch müde und gestresst am Reiseort an. Um das zu vermeiden, haben wir heute 10 Tipps für euch, wie das Schlafen im Flugzeug ganz einfach funktioniert!

1. Sitzplatz am Fenster buchen

Auf einem Sitzplatz am Fenster kannst du dich nicht nur schön anlehnen und in die Ecke kuscheln, du wirst auch nicht von Getränkewägen oder über dich kletternde Sitznachbarn gestört! Kleiner Tipp, die Plätze direkt am Notausgang haben noch etwas mehr Beinfreiheit!

2. Schlafroutine einhalten

Wenn es möglich ist, dann sorge dafür, dass du deine Flüge so buchen kannst, dass sie sich mit deiner typischen Einschlafzeit überschneiden. Sollte das nicht gehen, kannst du deinen Körper etwas austricksen: mach genau das, was du vor dem Schlafen gehen normalerweise auch tust: Zähne putzen, ein Buch lesen oder leise Musik hören. Hab immer eine Schlafbrille dabei- so kann es zu jeder Tageszeit dunkel sein.

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3. Bequeme Kleidung

Im Schlafanzug solltest du nicht unbedingt verreisen, eine bequeme Jeans oder Jogginghose ist die perfekte Beinbekleidung für die Reise. Röcke und Kleider sind zwar auch bequem, allerdings zu luftig für die kalte Luft über den Wolken. Ein absolutes Must-Have im Flieger sind zudem kuschelige Socken, ein Schal und Pullover/Longsleeve.

4. Auf Alkohol und Kaffee verzichten

Dass Kaffee dich vom Schlafen abhält ist logisch, doch auch Alkohol kann den Schlaf im Flugzeug erschweren! Trinke stattdessen lieber Wasser oder einen warmen Kamillentee.

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5. Leichte Snacks

Nach großen Mahlzeiten fällt es dem Körper schwer Schlaf zu finden. Salzige Nahrungsmittel wie Salzstengel und Chips verursachen durch das darin enthaltene Natrium einen Blähbauch und sind somit ebenfalls nicht förderlich für einen ruhigen Schlaf. Versuche daher leichte Mahlzeiten wie einen Joghurt, Apfel oder ein Brötchen zu essen.

6. Glieder dehnen

Strecke deine Arme und Beine bevor du es dir im Sitz bequem machst. Durch das Dehnen kannst du Krämpfe vermeiden, die dich aus dem Schlaf reißen. Zudem verringerst du durch regelmäßiges dehnen auch das Risko einer Thrombose.

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7. Bildschirm aus

Solltest du vor deinem Sitz einen eigenen TV Bildschirm oder deinen Laptop anhaben, dann sorge dafür, dass du diesen vor dem Schlafen ausschaltest. Filme und Serien schauen ist zwar eine gute Möglichkeit die Zeit im Flugzeug schneller rum zubekommen, das Licht und die Effekte halten das Gehirn allerdings davon ab die nötige Ruhe zu finden.

8. Handgepäck

Nutze dein Handgepäck als Fußablage um es dir noch bequemer zu machen! Dabei solltest du darauf achten, dass dein Handgepäck nicht zu sperrig ist und zu viel Platz wegnimmt. Zudem ist es entspannend die Schuhe auszuziehen und warme Kuschelsocken überzuziehen.

9. Decken und Kissen

Um einen guten Schlaf zu finden, solltest du es dir so bequem wie möglich machen. Ein Sitzplatz kann zwar kein Bett ersetzen, aber Decken und Kissen können es einem einfacher machen eine bequeme Schlafposition zu finden. Im Flieger werden den Passagieren meist eine Decke und ein kleines Kissen zur Verfügung gestellt. Ist das nicht der Fall, kannst du freundlich bei dem Flugpersonal nachfragen oder dir sicherheitshalber dein eigenes Kissen und eine kleine Decke (oder einen großen Schal) mitnehmen.

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10. Innere Ruhe finden

Im Flugzeug funktioniert das am besten mit Schlafbrille, Oropax oder Kopfhörern. Konzentriere dich auf deine Atmung und verlangsame diese. Atme tief in den Bauch ein und aus. Versuche dich nur auf deinen Körper zu konzentrieren und blende alle anderen Gedanken aus. So sorgst du dafür, dass sich dein Körper und die Muskeln entspannen und das Gehirn abschalten kann.

 

Kennt ihr noch weitere Tricks um gut im Flugzeug zu schlafen?

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2 Kommentare

  1. Antalya Belek Ein/An/Eingeschaltet

    Das sind genau die Tipps die ich gesucht habe. Ich habe chronische Flugangst und da ich dann sehr aufgeregt bin, kann ich schlecht einschlafen. Mit diesen Tipss werde ich es jetzt bestimmt besser schaffen. Danke –(lm) Link entfernt–

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