Studie: So halten Urlaubserinnerungen ein Leben lang!

0

Man wartet das ganze Jahr darauf und kaum war man dann im Urlaub, bleibt im Alltag oft nicht viel mehr davon übrig als ein paar Wochen lang schön gebräunte Haut und natürlich tolle Erinnerungen. Und die kramen wir immer wieder gerne hervor, sollen sie uns doch die Tage, Wochen oder Monate bis zum nächsten Kofferpacken versüßen.

image-2015-07-02

Doch nicht jeder Urlaubsmoment bleibt gleich stark in unserem Gedächtnis verankert. An manche erinnern wir uns ein Leben lang, manche sind schon kurz darauf wieder verschwunden. Und genau diesem Phänomen widmet sich eine Studie im Auftrag von lastminute.de, die zusammen mit dem Neuropsychologen Dr. David Lewis und Mindlab International unter 6.000 Europäern durchgeführt wurde.

Die gute Nachricht: Wissenschaftler haben den Code geknackt, der aus magischen Urlaubsmomenten lebenslange Erinnerungen macht

Und es kommt vor allem auf die Menschen an, mit denen man verreist: Die Formel lautet Begleitung (22%) + Zeit (17%) + Ort (15%) + Aktivität (11%) + Einmaligkeit (10%) + Geräusche (9%) + Wetter (6%) + visuelle Eindrücke (5%) + Gerüche und Geschmäcker (5%). Es ist diese Formel, die angeblich garantiert, dass ein Urlaub in der Erinnerung länger hält als die Sonnenbräune auf der Haut.

Mit wem wir verreisen ist also entscheidend!

Mit wem wir verreisen ist also entscheidend!

Männer erinnern emotionaler als Frauen

Die Untersuchung fand außerdem heraus, dass Frauen und Männer sich ganz unterschiedlich an besondere Momente erinnern. Überraschenderweise sind es die Männer, die eher emotional werden, wenn sie an die unmittelbaren und sinnlichen Details wie visuelle Eindrücke und Geräusche denken – sie bemerken Vogelgezwitscher und Musik als zwar kleine aber wichtige Komponenten einer bleibenden Erinnerung.

Mann_178186781

Männer erinnern sich eher an Details, Frauen an Erlebnisse

Frauen hingegen messen den wesentlichen Merkmalen, wie zum Beispiel dem Ort des Geschehens und der Aktivität, viel mehr Bedeutung bei. Für das weibliche Geschlecht geht es also mehr um das Erinnern eines feurigen Tangos in einem versteckten Gässchen, für Männer mehr um den salzigen Meeresgeruch oder das Geräusch der Wellen.

Urlaubsmomente der Deutschen – ein Film von über sieben Milliarden Minuten

Aus dem Flugzeug in die sonnige Wärme des Ferienortes treten oder der Urlaub mit einem geliebten Menschen sind laut der Studie weit emotionalere Erlebnisse, als die Vorstellung eines Lottogewinns oder einer Beförderung. Tatsächlich haben beinahe zwei von fünf (38 Prozent) der kostbarsten Erinnerungen der Deutschen mit ihren Reisen zu tun, was zeigt, wie wichtig diese Zeit ist, auch wenn sie schon lange zurückliegt. Und würde ein Film gemacht über die besten Lebensmomente der Deutschen – einschlieβlich erster Kuss, Familienfeste, neuer Job oder neues Zuhause – wäre dieser 201 Minuten lang (so lang wie ‚Der Herr der Ringe (3)‘). Ein Film nur über ihre Reiseerlebnisse wäre 104 Minuten lang (so lang wie ‚X-Men‘) – umgerechnet auf die deutsche Bevölkerung ist das Urlaubs-Filmmaterial von über sieben Milliarden Minuten!

Perfekter Urlaub: Sonnenuntergänge, Sand zwischen den Zehen und Salz auf der Haut

Doch welche Urlaubserinnerungen sind es nun, an die sich die Deutschen besonders gerne erinnern? Unsere Studie fand heraus, dass es ganz klassische Dinge sind, wie ein wunderschöner Sonnenuntergang (37 Prozent), der Sprung ins Meer (29 Prozent) oder das erste Mal den Sand zwischen den Füßen spüren (26 Prozent). Weit abgeschlagen: den ganzen Tag nur faul am Pool abhängen (sieben Prozent). Denn tatsächlich ist es für mehr als jeden zweiten Deutschen (53 Prozent) der Mix aus Entspannen und Erkunden, der am ehesten regeneriert und am Ende eines Urlaubs glücklich macht.

image-2015-07-02(2)Superurlaub statt Superman

Und was, wenn morgen – völlig ohne Gegenleistung – ein ganz persönlicher Traum in Erfüllung gehen würde? Neben dem Wunsch, den kostbarsten Moment noch einmal zu erleben (43 Prozent) und Zeit mit der Familie zu verbringen (38 Prozent), ist es eine Reise an einen Ort, an dem man niemals zuvor gewesen ist (28 Prozent). Deutsche würden all das sogar einer Superkraft (21 Prozent), einem neuen Auto (20 Prozent) oder Sex (15 Prozent) vorziehen.

Folgen, sharen, liken statt zurücklehnen und den Moment genießen

Doch es gibt eine Sache, die ganz besonders häufig verhindert, dass ein einmaliger, atemberaubender Moment auch zu einer dauerhaften Erinnerung wird: unser Smartphone. Fast Zweidrittel (63 Prozent) der Befragten sind zu beschäftigt mit ihrem Handy, um das Hier und Jetzt wirklich genieβen zu können! Beinahe die Hälfte (46 Prozent) verpasst sogar wahre Schlüsselmomente, weil sie sie direkt auf Social Media posten wollen, statt sie zu genieβen – unter den 25- bis 34-jährigen sind es ganze 54 Prozent. Und die Befragten sind sich dessen auch durchaus bewusst, denn fast Dreiviertel der Befragten (74 Prozent) bereuen den Griff zum Smartphone nachträglich.

Also besser dem Motto unseres brandneuen Videos folgen: #LoveEveryMinute!

Macht, wie das Pärchen in unserem neuen Video, das beste aus jeder Minute!

Macht das absolut Beste aus jeder Minute – genau wie das Pärchen in unserem neuen Video!

*Dem Statistischen Bundesamt zu Folge leben in Deutschland 67.723.979 Menschen über 18 Jahren. Die lastminute.de-Umfrage fand heraus, dass ein Film eines jeden Deutschen über dessen gesamte Urlaubserinnerungen durchschnittlich 103,53 Minuten dauern würde. Das ergibt zusammen 7.011.463.546 Minuten.

Über die Studie

Mindlab International ist eine unabhängige Untersuchungsberatung mit Sitz in Brighton. Die Kombination von Neurowissenschaften und Psychologie liefert die effektivste Untersuchungsart, um herauszufinden, wie Menschen sich fühlen und zugleich, was sie denken. Das Experiment wurde durchgeführt im Auftrag von lastminute.de im Mindlab Labor in Brighton vom 2. bis 5. Juni 2015. 20 Teilnehmer wurden mit Equipment verbunden, das galvanische Hautreaktion misst und damit die automatische, psychologische Emotion. Sie wurden in einen entspannten, hypnotischen Zustand versetzt, der zu einem veränderten Bewusstseinszustand führt, in welchem die Probanten extrem entspannt und mehr verbunden mit ihrem Unterbewusstsein sind. Ihnen wurden dann spezifische wertvolle Erinnerungen vorgelesen, die sie zuvor beschrieben hatten, sowie eine Reihe anderer Szenarien.

Die Laboruntersuchung wurde unterstützt von einer Umfrage, die im Auftrag von lastminute.de durch OnePoll durchgeführt wurde. Befragt wurden insgesamt 6.000 Erwachsene in Groβbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen Land.

Teilen.

Über den Author

lastminute.de

Immer ein Lächeln auf dem Gesicht.- so stellen wir uns unsere Kunden vor. Weil sie gerade an einem traumhaften Strand liegen oder einen Trip nach Rom gebucht haben. Kurz: lastminute.de hilft, das Beste aus ihrer freien Zeit zu machen - am allerliebsten natürlich spontan in letzter Minute!

Kommentare sind geschlossen.